Wolfgang Gottwalt

Wolfgang Gottwalt (1954) unterrichtet Piano / Keyboard an den Jazz & Rock Schulen Freiburg. Der studierte Schulmusiker ist Mitbegründer der JRS und ein leidenschaftlicher, engagierter Allroundmusiker.
Seit nun 50 Jahren ist Wolfgang Gottwalt live on stage mit verschiedenen Projekten diverser Genres unterwegs, auch außerhalb der Landesgrenzen. Die „Motherband“ ist die Freiburger Fusionformation Tabasco, gegründet 1974, aus deren Mitte die Institution JRS entstanden ist.
Neben seinen Aktivitäten als Lehrer und in Bands, tritt er auch als Solopianist, Begleiter und Interpret sowohl traditioneller als auch moderner Pianostile und als musikalischer Gestalter von Lesungen auf. Frühzeitig dem Gesang der Oszillatoren und dem elektrischen Sound zugetan, beschäftigt er sich auch gerne mal mit Tec-Houseproduktionen.
In der 25 jährigen Tätigkeit als Gymnasiallehrer war ihm die Sensibilisierung und das Aufweisen soziokultureller Bezüge von Musik ein primäres pädagogisches Anliegen.
Als Schulbandbetreuer war Wolfgang Gottwalt immer gerne am Puls der Jugend, hard an den Charts und übernahm die musikalische Leitung vieler Schulmusicals wie z.B. Rocky Horror Picture Show.
Durch hohe Live – Präsenz in vielen Sparten hat er in einem halben Jahrhundert ein entsprechendes Repertoire eingespielt…von Honkytonk bis Karibik..Biker-Rock bis Jazz diverser Epochen.
Pop bis Fusion..Blues, Soul… und ist sozusagen musikalisch mit vielen Wassern gewaschen.
Um einigeVorbilder zu nennen: z. B. Fats Waller, Jerry Lee Levis, Brian Auger, Bill Evans, Herbie Hancock, Corey Henry…