Latin-Percussion-Ensemble unter neuer Leitung – Jetzt mitmachen!

latin-percussion-ensemble-steinwede-beitrag

Latin-Percussion-Ensemble unter neuer Leitung – Jetzt mitmachen!

Wir freuen uns, dass unser erfahrener Dozent Johann Steinwede die Leitung unseres Latin-Percussion-Ensembles übernommen hat! Mit seiner Leidenschaft und Expertise bringt er frischen Schwung in unsere Trommelgruppe und führt Euch in die faszinierende Welt der lateinamerikanischen Rhythmen ein.

Taucht ein in die Welt der Latin Percussion!

Unser Ensemble richtet sich an Musikbegeisterte mit Grundkenntnissen im Trommeln oder Rhythmik – aber vor allem mit Neugier und Begeisterung für mitreißende Grooves! Unter der Anleitung von Johann Steinwede, der unter anderem bei der Latin-Percussion-Koryphäe Prof. José Cortijo sowie bei Michael Küttner, Claus Hessler und Andy Gillmann gelernt hat, werden verschiedene lateinamerikanische Rhythmen gemeinsam erarbeitet und gespielt.

Afrokubanische und brasilianische Rhythmen erleben

Im Fokus stehen die kraftvollen afrokubanischen Rhythmen. Dazu gehört der Tumbao, das Herzstück der Conga-Begleitung in Salsa- und Latin-Jazz-Musik. Auch der Songo, ein moderner, vielseitiger Groove, der in der kubanischen Tanzmusik eine zentrale Rolle spielt, wird erlernt. Weitere Highlights sind der Guaguancó, ein energiegeladener Rhythmus aus der Rumba-Tradition, sowie der treibende Mozambique, der mit seinen synkopierten Akzenten begeistert. Wer Lust hat, kann zudem in die Welt der brasilianischen Rhythmen eintauchen und erste Erfahrungen mit Samba & Co. sammeln.

Gemeinsam grooven und als Ensemble wachsen

Gespielt wird auf traditionellen Instrumenten wie Congas, Bongos, Timbales und Kleinpercussion. Das Ziel des Kurses ist es, alle Instrumente harmonisch zusammenzubringen und als Freiburger Latin-Percussion-Ensemble zu grooven.

Trommeln in der Gruppe macht nicht nur Spaß, sondern schafft auch ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl!

Proben und Anmeldung: Unsere Ensembleproben finden alle zwei Wochen mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr statt.

Nächste Schnuppertermine:
Mittwoch, 26. März 2025 | 18:30 – 20:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche und Erwachsene

Anmeldung und Beratung:
Tel. 0761 – 368889 15
beratung@jrs.org

 

Unser Dozent für Latin-Percussion-Ensemble:
Johann Steinwede

0:00
0:00