Blockflöte
Die Blockflöte oder „Rockflöte“, wie wir sie an den Jazz & Rock Schulen Freiburg liebevoll nennen, bietet Kindern einen guten Einstieg am Instrument. Blasinstrumente wie Saxophon, Querflöte, Trompete oder Klarinette können folgen. Aber auch für jedes andere Instrument legt der Blockflötenunterricht eine sehr gute Grundlage, sei es hinsichtlich Rhythmus, Harmonie oder Melodieführung.
Das vermeintlich „einfache Einstiegsinstrument“ kann darüber hinaus als anspruchsvolles und vielseitiges Solo- und Ensembleinstrument mit Einsatzmöglichkeiten von Renaissance und Barock über zeitgenössische Musik und natürlich bis hin zu Jazz und Pop seine virtuosen Möglichkeiten zeigen.
Das Erlernen von solider Technik (Atem, Artikulation, Finger) ist dafür – ganz unabhängig von musikalischen Präferenzen und Stilrichtungen – die Basis. Sobald die spieltechnischen Fähigkeiten ausreichen, ist es möglich, den Schüler*innen gemeinsames Musizieren in verschiedenen Ensembles zu ermöglichen. Dabei gilt: fast alles, was Spaß macht, funktioniert: Reine Blockflötenensembles ebenso wie instrumentenübergreifende Bands.
Der Einstieg auf der Sopranblockflöte kann ab etwa 6 Jahren erfolgen. Mit etwa 9 Jahren folgen die Altblockflöte und je nach Wachstum (Handgröße) etwas später Tenor- und Bassblockflöte. Auch Späteinsteiger, erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger werden im individuellen Unterricht auf ihrem Niveau gefördert.
Unsere Dozent*innen für Blockflöte:
Hier ist eine Zusammenstellung von Blockflöten-Performances von Elektronic bis Jazz, Pop und Barock, die die vielfältigen Möglichkeiten der Blockflöten zeigen:
Beratung & Anmeldung
Telefon: 0761 368889-15
E-Mail: beratung@jrs.org
Wir unterrichten Anfänger, Fortgeschrittene und angehende Musikstudenten in Einzel- und Gruppenunterrichten