Mandoline

Die Mandoline ist ein unglaublich vielseitiges Instrument mit einem tollen Klang und einer spannenden Geschichte.

Unverwechselbar in Pop- und Rockmusik

Das Zupfinstrument, das wie seine große Schwester, die Mandola, aus Italien stammt, war schon im Barock, in der Romantik und dem volksmusikalischen Deutschland unterwegs. Unverwechselbar ist sein Tremolo und Klang. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Mandoline in den 70er Jahren Einzug in die Popularmusik fand.

Das Saiteninstrument findet man in (Irish-)Folk, Folk-Rock und Rock, wie z.B. im Song Loosing My Religion von R.E.M.. Darüber hinaus wird es gerne in Bluegrass, Country, Jazz und im Schlager eingesetzt. Nicht zuletzt legt es als Soloinstrument atemberaubende Auftritte im brasilianischen Musikstil Choro hin.

Besonders beliebt sind in der Popularmusik neben den klassischen, bauchigen Mandolinen Flachmandolinen, die mit Tonabnehmer, also elektronisch verstärkt, gespielt werden können.

Mandoline – Unterricht vom Saiteninstumenten-Spezialist

An den Jazz & Rock Schulen Freiburg kannst Du lernen, dieses wunderbare Instrument zu spielen. Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig.

Unser Dozent für dieses Instrument ist ausgewiesener Saiteninstrumenten-Spezialist. In seinem Unterricht lehrt er die Grundlagen am Instrument von der Pike auf. Und natürlich gehört auch Improvisation dazu. Ob Bluegrass, Country, Rock oder Choro, der Unterricht richtet sich am jeweiligen Interesse der Schüler*innen aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Dozent für Mandoline:

Edward Fernbach

0:00
0:00