Benjamin Ries

Benjamin Ries (geb. 1993) ist studierter Schulmusiker und unterrichtet Klavier an den Jazz und Rock Schulen Freiburg. Er ist zudem versiert im Umgang mit Synthesizern und der Musikproduktion am Computer. Seine Leidenschaft gilt vor allem dem Jazz, Funk, Soul und Hip Hop, sowie der Improvisation und dem Spiel nach Gehör.
Auf der Bühne
Benjamin Ries gründete während seines Studiums an der Musikhochschule Freiburg das Quartett „Bricks“, das hauptsächlich Eigenkompositionen von ihm selbst und den anderen Bandmitgliedern spielte. An zahlreichen Musikhochschulkonzerten trat er als Synthesizerspieler in Erscheinung. Außerdem musizierte er als Live-Music-Now-Stipendiat im Duo mit der Sängerin Amanda Becker, welches vor allem Kompositionen großer Jazzmusiker wie Duke Ellington oder Thelonious Monk interpretierte.
Stationen
Benjamin Ries begann als 6-Jähriger mit dem Klavierspiel. Schon bald komponierte und improvisierte er selbst. Darüber hinaus sammelte er als Teenager Erfahrungen mit dem Spiel in Bands und der Musikproduktion am Computer. An der Musikhochschule Freiburg schloss er sein Schulmusikstudium mit den Hauptfächern Jazz-Klavier und Improvisation bei Ralf Schmid und Helmut Lörscher ab. Derzeit studiert er sein zweites Fach Philosophie/Ethik an der Universität Freiburg.