Banjo

Das Banjo ist ein ganz besonderes Zupfinstrument. Sein runder Bauch, der mit einer Membran bespannt ist und der lange Hals geben ihm sein auffälliges Erscheinungsbild. Und dabei bleibt es nicht belassen. Denn nicht nur das Aussehen, sondern auch der Klang dieses Instruments ist eigen und variiert je nach Bespannung und Zupftechnik.

Als Rhythmus- und Melodieinstrument bezaubernd

In Bluegrass, Ragtime, Country, Jazz oder auch Irish Folk ist das Banjo zuhause. Ob als Rhythmus- oder als Melodieinstrument, mit seinem Klang belebt es die Musik und zieht das Publikum in seinen Bann. Bekannt und berühmt für ihr Spiel auf dem Banjo sind beispielsweise Barney McKenna (The Dubliners), Earl Scruggs, Pete Seeger („Where have all the flowers gone?“), Béla Fleck oder die Jazz-Musikerin Cynthia Sayer.

Banjo – Unterricht am Fünfsaiten- oder Tenorbanjo

An den Jazz & Rock Schulen haben die Schüler*innen die Wahl zwischen dem Fünfsaiten-und dem Tenorbanjo. Wer gerne Bluegrass, Country- oder Old Time-Music machen will, lernt von unserem Saiteninstrumenten-Spezialisten Spieltechniken wie Scruggs Style oder Clawhammer am Fünfsaiten-Banjo. Alle denen es Irish Folk und Jazz angetan haben, lernen Picking, Plucking und Patterns am Tenorbanjo.

Unser Dozent für Banjo:

Edward Fernbach

0:00
0:00